TuS Jahn Argenthal richtet Deutsche Meisterschaften aus

01. 04. 2024

Nach den reformierten Bundesjugendspielen und der massiven Kritik daran, die sich hauptsächlich daran entzündet, dass die Leistungen nicht mehr im Vordergrund stehen, haben sich die Kultusminister und der DOSB nochmals zusammengesetzt.

Es wurde diskutiert, wie man den Leistungsgedanken mehr herausstellen kann und potenzielle Talente erkennt und fördert.

Hierzu werden zukünftig die Daten der Bundesjugendspiele an die jeweiligen Leichtathletik-Verbände gemeldet. Die dortigen Beiräte des Leistungs-, Jugend- und Schulsports ermitteln daraus die besten Kinder.

Bei einer Talentsichtung werden diese nochmals gescoutet und in einem Landesteam zusammengefasst.

Die Landesteams messen sich dann jährlich im September bei den Deutschen Meisterschaften der Bundesjugendspiele. Diese werden dann - anders als die Bundesjugendspiele - in Mannschaftsform und nach den Regeln der Kinderleichtathletik ausgeführt.

Die Premierenveranstaltung findet am 21.September 2024 in Argenthal statt.

Warum Argenthal? wird man sich fragen.

Kenner der Leichtathletikszene werden wissen, dass der TuS seit 10 Jahren kontinuierlich seine Leichtathletik-Abteilung ausbaut. Daher horchte der Abteilungsleiter und Trainer Dirk Fischer auf, als die reformierten Bujus auf dem Plan standen. Im Herbst nahm er dann an einem Pilotprojekttag des Hessischen Leichtathletikverbandes teil. Dabei lernte er Dominic Ullrich kennen, Vertreter des DOSB im Ausschuss der Bujus und Vizepräsident Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband.

Wie er nun davon hörte, dass Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden sollen, kontaktierte er Dominik Ullrich. Beide besprachen erste Details, und nachdem auch der Vorstand des TuS grünes Licht gab, steht nun einer Premiere im Waldstadion Argenthal nichts entgegen.

Der TuS und die Leichtathletik- Abteilung erhoffen sich daraus mediale Aufmerksamkeit, mit der Hoffnung, Sponsoren zu finden, um anstehende Projekte stemmen zu können.

Bild zur Meldung: TuS Jahn Argenthal richtet Deutsche Meisterschaften aus