Ferien am Ort

10. 09. 2022

Unser Abenteuer begann am Montag 01.08.2022 morgens 8 Uhr  mit Anmeldung, ausfüllen aller Zettel und bezahlen der Freizeit. Anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück.
Vor dem Mittagessen verbrachten wir die Zeit mit Kennenlernspielen und es wurden verschiedene Laufspiele  zum warm werden durchgeführt. Nach dem Mittagessen starteten wir in eine Bilderschnitzeljagd durch Argenthal, bei der  man gemeinsam im Team durch Argenthal bestimmte Bildausschnitte erkennen musste und an dem Ort ein Foto machen sollte.  Natürlich war das Ziel alle vorgegebenen Bilder vor den anderen zu erledigen. Diese endete kurz vor unserem Tagesende. Alle Gruppen erledigten die Aufgaben und wurden anschließend mit einem Eis belohnt.
Der zweite Tag begann wieder mit einem Frühstück und ein paar kleinen Laufspielen bis alle Kinder da waren. An diesem Tag liefern wir eine große Runde um Argenthal mit dem Ziel eines Ackerbesuches der Familie Bender. Nach einer kurzen Einweisung und Begrüßung durften wir Kartoffeln ernten und Säfte probieren. Anschließend wanderten wir zurück zum Sportheim.
Nach dem Mittagessen und einer kleinen Spielrunde ging es wieder nach draußen für einige zum Fussball und eine weitere Gruppe setzte mit Fangspielen ein . Aufgrund der hohen Temperaturen setzten wir gegen  Ende Wasserspiele ein zur Abkühlung. Alle gaben  nochmal richtig Gas .
Der Mittwoch startete wie der Dienstag, nur war unsere heutiges Wanderziel der Kauerhof der Familie Berg. Besichtigung der Kuhställe, der Kühe und der Anlage,mit einer kleinen Verkostung zum Ende. Anschließend ging es in einem großen Bogen um Argenthal durch den Wald zurück zum Sportheim. Da wartete ein leckeres Mittagessen und Nachtisch auf uns. Die kleine Mittagspause nutzten einige zum ruhigen spielen  im Sportheim.
Anschließend startete unser Aussenprogramm mit Such-Fang-Laufspielen und obwohl einige schon ziemlich Ko waren, waren  die Wasserspiele  am Ende  ein muss und jeder war wieder mit vollen Kräften dabei.
Der Donnerstag startete wieder wie gewohnt. Aufgrund der für diesen Tag extremen hohen Temperaturen starteten wir früh mit unserem Programm. Wir bekamen Besuch von Herren Maurer der uns ein wenig über die Tiere des Waldes erzählte. Anschließend wanderten wir ein Stück mit Besichtigung des abgelegten Wildbaumhauses. Dort gab es ein reichhaltiges Mittagspicknicken. Und anschließend liefen wir zurück. . Auf dem Sportplatz versuchten wir uns an den Sprintfähigkeiten der Tiere, die wir am Vormittag kennengelernt hatten. Und worauf sich alle am meisten freuten war der Abschluss mit denn Wasserspiele. Die wir an diesem Tag am dringendsten gebraucht haben.
Der letzte Tag stand unter dem Motto "Helfen". Nach unserem Morgenprogramm bekamen wir Besuch von Dr. Annemay Huppert. Sie ist Notärztin und normalerweise mit dem Hubschrauber unterwegs. Sie zeigte wichtige Ersthelfer Grundlagen, beantwortete Fragen und übte am Mann was im Notfall durch die Kinder zu tun ist.

Nach dem Mittagessen und Nachtisch gingen die Sirene der Feuerwehrautos los und die Kinder stürmten aus dem Haus. Unser Besuch war laut und deutlich eingetroffen und das Nachmittags- programm konnte losgehen. Eine Einführung der Feuerwehr Argenthal in die Autos, die Aufgaben und Tipps für den Ernstfall waren der erste Programmpunket. Dann  ging es an die Schläuche. Mit Spiel und Geschick gab es einen Wettkampf mit anschließender Belohnung.

Zum Ende des Besuches gab es eine Fahrt im Feuerwehrauto in mehreren Gruppen und so endete unsere Freizeit mit glücklichen Kindern und einer aufregenden Woche.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Familien Bender und Berg, an Herr Maurer für die Waldführung, an Frau Huppert und an die Freiwillige Feuerwehr Argenthal.

Und natürlich an die Betreuer Selena, Lilie, Pia, Christian, Julian und Theresia ohne deren Einsatz die Freizeit gar nicht möglich gewesen wäre.

Bild zur Meldung: Ferien am Ort