Senioren Rheinland Titel geht nach Argenthal

08. 10. 2021

Bengel ist nicht nur ein Ausdruck für einen frechen Jungen. Nein, am ersten Oktobersonntag stand der Name  für den Austragungsort der Rheinland Meisterschaften im Berglauf.

Einmal bei Reil an der Mosel über den Berg, schon ist man dort. Und Berg war an diesem Tage das Stichwort. Rund 60 "Bergläufer/-innen" gingen um 11 Uhr an den Start um den Titel des Bergkönigs zu erlaufen. Dabei auch die Farben des TuS. Mit Dirk Fischer nahm einer der Leichtathletiktrainer die 8,4 Km lange Strecke unter die Laufschuhe.

Auf verschiedensten Untergründen, mal Asphalt, mal Fahrweg, mal Trail ging es Richtung Funkmast. Abschüssigen bzw. flachen Passagen nach 1,5  und 5 Km folgten teilweise bissige Anstiege, die die Schritte kürzer werden liesen.

Und welcher Lauffreund oder Wanderer kennt das nicht, nach jeder Kurve die Hoffnung auf norddeutsches Flachland oder vielleicht doch schon das Ziel.

Aber nein, die Organisatoren des TuS Bengel 05 hatten die Wegeführung genau ausgemessen.

Nach 8,4 Km und 44:08 Sekunden war das Ziel erreicht. Somit stand für Dirk am Ende ein guter 1. Platz in der Gesamtwertung und der Titel in der AK 50. Nach genau 40 Jahren wieder ein Rheinland Titel. Damals noch im Weitsprung.

Als nächstes stehn nun die Meisterschaften im 10 Km Lauf und im Halbmarathon an. Dort wird es ungleich schwerer, trotz topfebenen Laufstrecken.

 

Bild zur Meldung: Senioren Rheinland Titel geht nach Argenthal