Von Meisterschaften, Volksläufen und Bahneröffnungen

24. 04. 2023

Unterwegs waren am vorletzten Aprilwochenende einige Leichtathleten des TuS. Dabei vor allem ihr Trainer, der sich ein richtig sportliches Wochenende gönnte.

Für ihn ging es zunächst am Freitagnachmittag in das heimatnahe Ochtendung, wo die Rheinlandmeisterschaften 10000 Meter Bahn stattfanden.

Es galt 25-mal das Oval im Jakob-Vogt Stadion zu umrunden. Bei Flutlichtatmosphäre und erquickendem leichten Regen lief er nach 44:42 Minuten über die Ziellinie. Nun darf er sich Vize-Rheinlandmeister in der AK50 schimpfen.

Am nächsten Tag stand der Volkslauf in Laubach auf dem Programm. Der sonst immer gut besuchte Auftakt zur Hunsrück-Laufserie. Leider ging er diesmal unter wenig Zuspruch unter den Läufern über die Bühne bzw. die Laufstrecke. Selbst der TuS war diesmal nur mit 6 Aktiven unterwegs. Dies u.a. geschuldet durch Kommunion und einem Wettkampf am Sonntag. Bedeutete, dass wir diesmal mehr Erwachsene stellten als Kinder. Hier waren nur Tobias Kobylecki und Florian Sinß von den Youngster am Start. Die beiden machten aber auf den 1200 Meter ihre Sache sehr ordentlich. Fast Brust an Brust stürmten sie über die Ziellinie am Gemeindehaus. Dabei hatte Tobias mit 0,4 Sekunden knapp die Nase vorne.

Als Belohnung gab es eine Urkunde, einen Kulturbeutel und ein Käppi.

Im Anfängerlauf waren dann die TuSer, Sandra und Alexander Sonne, sowie Andrea Sinß und Dirk Fischer vertreten. Die 5 Km durfte dabei der Übungsleiter der TuS-Kids einsam an der Spitze genießen. Wobei dies nicht unbedingt mit der Schnelligkeit zu tun hatte, sondern eher dem dünnen Feld von 11 Teilnehmern geschuldet war.

Rund 10 Minuten nach dem Erstplatzierten kamen Sandra Sonne (3.Rang Frauen), Alexander Sonne (5. Rang Männer) und Andrea Sinß  (4. Rang Frauen) ins Ziel.

Am Sonntag dann Bahneröffnung in Bingen. Dreikampf bzw. Vierkampf für unsere U14/U16 Athleten. Am Morgen zunächst der Ausfall von Andrik Hering. Damit musste Julian Kunz seinen Wettkampf ohne seinen Vereinskameraden absolvieren.

Für ihn ging es mit dem Hochsprung los. Einstieghöhe 1,24 Meter. Bis zu seiner neuer Bestmarke von 1,52 Meter blieb er ohne Fehlversuch. Um mit einem guten Gefühl zu starten, wurde auf weitere Sprünge verzichtet.

In seinem 100 Meter Lauf musste er sich mit den späteren Siegern des Vierkampfes auseinandersetzen. In 13,84 Sekunden auch hier eine neue Bestmarke. Im Zwischenklassement damit Rang 3. Nun folgte seine schwächere Disziplin-der Kugelstoß. Mit 6,51 Meter blieb er ein wenig unter seinen Möglichkeiten.

In seiner Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, sollten nochmal ein paar Punkte gutgemacht werden. Der erste Sprung dann zu passiv. Beim zweiten stimmte die Weite, nur berührte der Ballen die „verbotene Zone“ .Der Dritte gut, aber nicht weit. Somit war er mit 4,42 Meter auch hier unter seinem Können. Dennoch ein sehr guter Wettkampf von ihm und mit 1652 Punkten der 5 Platz im Klassement.

Zwischenzeitlich waren dann auch die 4 anderen Wettkämpfer eingetroffen.

Für Jennifer Muxfeld, Robin Kunz, Rafael Sinß und Benjamin Mönch ging es im Dreikampf um Punkte. Für alle begann der Tag mit dem 75 Meter Lauf und für alle mit neuen persönlichen Bestzeiten. Die Schnellste der Vier: Jennifer in 11,18 Sekunden.

Dann ging es für alle zum Wurf, die Wackeldiziplin, zumindest bei den Jungs. Mit 22,50 Meter war Robin derjenige der den 200 g Ball am weitesten warf.

Das es auch weiter geht, machte dann Jennifer vor. Mit 29,5 Meter übertraf sie ihre Bestmarke um satte 7 Meter.

Ihre dritte Bestmarke dann im Weitsprung. Mit 4,18 Meter dürfte sie jetzt zu den sicheren 4-Meter Springerinnen zählen.

Benjamin durfte sich mit 3,69 Meter auch über eine Bestleistung freuen.

Aber auch mit den Leistungen von Robin und Rafael durfte der Trainer letztendlich zufrieden sein. Sie übertrafen ihre Dreikampfleistungen allesamt.

Nun geht es darum, die Ergebnisse auch bei den Rheinlandmeisterschaften Block auf die Bahn zu bekommen.

Bild zur Meldung: Von Meisterschaften, Volksläufen und Bahneröffnungen

Laubach/Bingen (25. 04. 2023)