Hallensportfest wird zur Vereinsmeisterschaft

05. 02. 2023

Angetreten zum Kräftemessen mit anderen Vereinen ging es zum Hallensportfest der LG Idar-Oberstein. Leider war das Teilnehmerfeld sehr überschaubar, sodass das Ganze zu einer internen Angelegenheit wurde. Trotz fehlender Konkurrenz wurden durchweg gute Leistungen, mehrfach gar Bestleistungen erzielt.

Los ging es für unsere 5 Jungs der U14 mit dem Hochsprung. Im Training wurde das Hauptaugenmerk auf den Anlauf gelegt. Am besten konnte Jonte Behrens die Übungsstunden umsetzen. Er siegte mit Übersprungenen 1,28 Meter. Dritter im Gesamtklassement wurde Raphael Kobylecki mit 1,20 Meter. Dahinter folgte Robin Kunz mit 1,15. Das Ergebnis vervollständigten gemeinsam auf Rang 7 Rafael Sinß und Benjamin Mönch mit 1,05 Meter.

Für die Fünf ging es im Doppelsprint über 2x30 Meter weiter. Beide Läufe wurden zu einer 60 Meter Zeit addiert. Hier hatte diesmal Raphael die Nase vorne, mit einer Gesamtzeit von 10,78. Nur dreizehntel dahinter Robin und dritter Rafael.

In der dritten Einzeldisziplin dem Kugelstoßen durften alle ihren ersten Wettkampf in dieser Disziplin absolvieren. Auf starke 7, 21 Meter  stieß Raphael die Kugel und gewann die Konkurrenz. Sehr gut auch Rafael mit 6,08 Meter. In der Vereinsbestenliste konnten sich auch Jonte (5,46), Benjamin (5,36) und Robin (4,03) verewigen.

In der U16 hatten wir Julian Kunz und Andrik Hering am Start. Ihre erste Disziplin die 2x30 Meter. Zumindest die beiden hatten in 3 Athleten des LAZ Birkenfeld Mitstreiter.

Julian musste sich nur einem Mitkonkurrenten geschlagen geben. In aufgerechnet 9,75 Sekunden wurde er zweiter. Andrik war nur sechs Zehntel langsamer als Dritter.

Nun ging es zum Hochsprung. Hier präsentierte sich Julian ganz stark. Besonders der Anlauf war optimal und er konnte seine Bestleistung um 6 cm auf 1,46 Meter schrauben. Wenn jetzt noch der Flop klappt.

Andrik haderte ein wenig mit der Anlauftechnik. Dennoch verbesserte auch er seine Bestmarke um 3cm auf 1,35 Meter, wobei er die 1,30 Meter im Schersprung meisterte.

Im abschließenden Kugelstoßwettkampf gelang beiden ebenfalls eine Verbesserung. Andrik kam erstmals mit 8,06 über die 8 Meter-Marke. Und Julian erstmals über 7 Meter ( 7,12 Meter).

Vor den Augen der Kadertrainerin absolvierte Jennifer Muxfeld ihre Wettkämpfe. In Alina Hahn hatte sie eine Mitstreiterin aus dem Kader. Beide hatten sich schon am Vortag beim Crosslauf duelliert und Alina hatte im Ziel 3 Hundertstel Vorsprung. Diese enge Entscheidung setzte sich auch bei den 2x30 Meter fort. Hier hatte Alina in beiden Läufen jeweils mit einem Hundertstel die Nase vorne.

Im Hochsprung konnte Jennifer dann den Spieß umdrehen. Hier verbesserte sie ihre Bestmarke um 7cm auf 1,25 Meter.

Im Kugelstoß lag sie ebenfalls vor Alina. Mit überzeugenden 6,87 Meter gewann sie souverän.

Trotz fehlender Mitstreiter konnten alle mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Ganz besonders stolz durfte der Trainer auf die tolle Unterstützung untereinander und die Fairness gegenüber den anderen Wettkämpfern sein.

Bild zur Meldung: Urkunden pflastern ihren Weg

Hallensportfest Idar-Oberstein (05. 02. 2023)