Andrik Hering und Julian Kunz in Ludwigshafen am Start

21. 01. 2023

Im Rahmenprogramm der Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften durften auch die Jahrgänge der U16 antreten. Diese Möglichkeit nutzen auch unsere beiden Athleten um sich auf die RM im März in Koblenz vorzubereiten.

Erstmalig betraten sie am frühen Sonntagmorgen eine waschechte Leichtathletikhalle. Nach der ersten Orientierung, ein erstes Briefing mit Zielvorgabe.

Bevor es zur ersten Disziplin, dem 60 Meter Sprint ging, ein ausführliches Warm-up.

Im ersten von 6 Vorläufen ging Andrik in die Startblöcke. Nach gutem Start blieb die Uhr im Ziel bei 8,53 Sekunden steht. Ein gutes Ergebnis für ihn.

Im zweiten Vorlauf dann Julian. Eigentlich ein bisschen schneller eingeschätzt als Andrik, absolvierte er die Flachstrecke in 8,87 Sekunden.

In der zweiten Disziplin ging es zum Kugelstoßen. Mit 7,75 Meter beendete Andrik als Gesamtelfter seinen ersten Wettkampf in dieser Disziplin. Seinen persönlichen Rekord um 44 Zentimeter verbesserte Julian auf 6,23 Meter. Hier haben beide noch Potenzial.

Als letzter Wettkampf standen die ungewohnten 300 Meter auf dem Plan. Für beide absolutes Neuland. Daher einfach die Vorgabe mal zu Testen was geht.

Auch hier durfte Andrik als erster ran. Er machte seine Sache ordentlich und blieb mit 49,26 Sekunden unter der 50er Marke. Richtig gut machte es Julian. Bei ihn blieb die Uhr nach eineinhalb Runden bei 47,79 Sekunden stehen. Leider hatte er wohl beim Lauf seine Bahn verlassen und wurde daher disqualifiziert. Schade. Aber es bleibt ein guter Lauf und ein Lerneffekt zurück.

Alles in allem eine guter Wettkampf von beiden. Nun heißt es die richtigen Schlüsse für das Ziel Rheinlandmeisterschaft zu ziehen.

Andrik Hering und Julian Kunz in Ludwigshafen am Start

Bild zur Meldung: Andrik Hering und Julian Kunz in Ludwigshafen am Start