Von Newcomer, Comebacker und „Alten Hasen“

24. 04. 2022

Endlich war es wieder soweit. Nach drei langen Jahren ging am Samstag endlich wieder die Hunsrück Laufserie los. Standesgemäß mit dem Internationalen Volkslauf in Laubach. Zwar alles noch etwas gediegen (ohne Siegerehrung und Tombola), trotzdem voller Vorfreude und Spannung.

Leider fehlten aber einige Gesichter und so waren es am Ende deutlich weniger Teilnehmer, als beim letzten Rennen in Laubach.

Die aber, die Vorort waren, gaben ihr Bestes. Allen voran unsere 5 Neulinge, die ihren ersten Wettkampf bestritten.

Zunächst ging mit Elias Kunz der allerjüngste (5 Jahre) unserer Gruppe an die Startlinie. Total unbekümmert lief er die 200 Meter Wendepunktstrecke für die Bambini  und ließ sich am Ende stolz mit seiner Urkunde ablichten.

Dann brachte der Schreiber dieser Zeilen die drei „Damen“ Annika Mönch, Lena Arend und Marie Ahlert an den Start. Marie war in diesem Jahr schon bei der Nahe- Cross- Serie dabei. Für Annika und Lena ging es erstmalig um Platzierungen.

Und die 3 machten es ganz clever. Sie liefen erstmal verspätet beim Start los und schauten sich zunächst die „ Konkurrenz“ von hinten an. Aber dank der Nettozeitberechnung fiel die kleine Verzögerung beim Start nicht ins Gewicht. Annika gewann sogar ihre AK. Lena konnte sich über einen 5 Rang freuen, Marie lief auch sehr gut und belegte im Ziel Platz 6.

Nach den Mädels, folgten die beiden Jungs Nils Arend und Mika Demme. Auch für sie der erste Wettkampf, den sie zusammen meisterten und hintereinander über die Zielstrich einliefen. Mika als siebter und Nils als achter.

In den nächsten beiden Läufen gingen dann schon die mehr oder weniger „Erprobten“ unseres Teams auf die Strecke.

Mit Jennifer Muxfeld, Rafael Sinß, Robin Kunz, Andrik Hering, Benjamin Mönch und Julian Kunz absolvierte ein Sextett die Rennen, welches bereits zwei Wochen zuvor in Neuwied angetreten war und tags darauf den Trainer in Bingen erfreuen sollte.

Unter der Vorgabe, die Strecken ruhig anzugehen sollte es ein lockeres einlaufen sein. Leider verstehen die Kids unter locker etwas anderes, als der Übungsleiter. Und so wurde es schneller als gedacht. Andrik gewann sein Rennen und mit den Rängen 3. (Robin), 4. (Rafael), 6. (Benjamin) und dem 3 Platz für Jennifer war ein tolles Ergebnis erzielt. Komplettiert durch den jüngsten in dieser Riege, Florian Sinß, als neunten.

Auf Grund seines Alters durfte Julian über die 5 Km Strecke ran. Kurzfristig begleitet, nach zweimonatiger Verletzungspause, von seinem Trainer. Relativ leicht und locker kamen sie nach 23:45 Minuten wieder am Startpunkt an.

Mit Björn Arend und Andrea Sinß vervollständigten noch zwei Erwachsene im Jedermannlauf das Teamergebnis mit ersten Rängen in den jeweiligen Altersklassen.

Interessanter Fakt am Rande: Mit den Familien Arend, Kunz und Fischer/Sinß stellten 3 Familien 10 Teilnehmer.

Fazit: Schön, dass wieder gemeinsam gelaufen wurde und alle mit Spaß und Freunde bei der Sache waren.

Bild zur Meldung: Team Laubach

Internationaler Volkslauf Laubach (24. 04. 2022)

Mit insgesamt 15 jungen und junggebliebenen Läufer/-innen waren wir nach dreijähriger Pause in Laubach am Start.