Jahreshauptversammlung 2019

22. 03. 2019

Jahreshauptversammlung des TuS Jahn Argenthal

Am 22.März durfte der 1.Vorsitzende Werner Boos rund 25 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.Nach Feststellung der satzungsgemässen Einladung und des stillen Gedenkens der Verstorbenen gab es einen ersten Überblick über die vergangenen 12 Monate durch Werner Boos. Hier wurden besonders die  Karnevalssitzungen und die Kerb erwähnt.

Anschliessend gab es den Bericht über die Finanzen durch die 1.Kassiererin Andrea Sinß.Aktuell stellt sich die finanzielles Lage des TuS als sehr gut da, u.a. durch die Feste und die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Es wurde nochmal erwähnt, dass die Anpassung der Mindesmitgliedsbeiträge erforderlich war, um weiterhin Zuschüsse zu erhalten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, erfolgte die Entlastung des Vorstandes.

Vor einer kleinen Pause und den Wahlen berichteten die Jugendleiterinen über ihre Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Hier besonders erwähnenswert die Osterferienfreizeit, die in diesem Jahr vom 24.4. - 26.4 wieder stattfindet. Unteranderem steht ein Besuch im Globus und ein Schnupperkurs in Selbstverteidigung auf dem Programm.

Der 2.Vorsitzende Dirk Fischer gab anschliessend einen Überblick über die verschiedenen Gruppen.Neben den sportlichen, wurde auch die Aktivitäten ausserhalb des Trainings erwähnt, Diese gingen von gemeinsamen Essen, bowlen, klettern bis hin zu einer Hüttenwanderung. Besondere Erwähnung fand die Frauenfitnessgruppe, die seit über 40 Jahren aktiv ist und im letzten Jahr einen gemeinsamen Ausflug nach Königswinter unternahm.

Sportlich wurden der Spendenlauf (organisiert Nele Oberst,Malena Kochems,Hanna und Lena Klumb,sowie Rike Schell), der 2. Platz der Gruppe „X-act“ bei den Gaumeisterschaften, der Gewinn der Rheinhessischen Meisterschaften der „Maniac“ und der abermalige Gewinn des Schüler-Cups durch die Leichtathleten hervorgehoben.

Nach diesem Bericht und einer Pause wurden die Wahlen durchgeführt. Beim 2.Vorsitzenden und der 2.Kassiererin blieb alles beim alten. Dirk Fischer und Katrin Eobaldt begleiten die beiden Ämter weiterhin. Bei den Schriftführern gab es einen Tausch. Auf eigenen Wunsch füllt Birgit Baumgarten noch ein Jahr den Platz der 2. Schriftführerin aus. Christian Praß rückt zum 1. Schriftführer auf. Alle Wahlen wurden einstimmig beschlossen.

Beim Tagesordnungspunkt „Mitgliedsbeiträge“ wurde für die Einführung eines Familienbeitrages gestimmt.

Beim Ausblick auf 2019/20 wurden folgende Termine bekannt gegeben:

- 4.Mai          Umwelttag zusammen mit der Jugendfeuerwehr und Gemeinde

- 5.Mai          Sporttag Riesweiler

- 29.6 – 1.7.  Kirmes

- August        Hinrunde SG ALM in Argenthal

- 17.8.           Helferfest

- 26.Oktober Tanzfestival in der Chur-Pfalz Halle

- 8.2.2020     Karnevalssitzungen

- 23.2.2020   Kinderkarneval

Unter Verschiedenes wurde angeregt ein „Ideen-Team“ zu gründen. Dieses soll aus 5 – 10 Personen bestehen, die sich 2 mal im Jahr treffen, um z.B. neue Angebote, Verbesserungen, Mitgliedsgewinnung oder Veranstaltungen zu inizieren.

Es wurde ebenfalls vorgeschlagen, die Jahreshauptversammlung in einem anderen Rahmen abzuhalten. Möglich wären Vorführungen von Tanzgruppen und/oder Ehrungen.

Mit einem Dank an alle Anwesenden beschloß der 1.Vorsitzende die Versammlung.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2019